Kunden-Forum Foren ALAN Meine Modellbahn mit ALAN Spur N | Mischbetrieb | DC, DCC | MTK | Spass- und Spielanlage

  • 1. April 2020 at 8:07 #287

    Ich habe nach langer Planung mit dem Bau meiner Spass- und Spielanlage begonnen. Eigentlich will ich ja einfach nur schöne Züge fahren sehen, daher darf alles auf die Anlage, was (mir) gefällt. Eine Einschränkung auf bestimmte Epochen oder ein Anlagenmotiv kann ich mir nicht vorstellen.

    So sieht der Plan aus für 330 x 90 cm, unterteilt in 3 Segmente a 110 cm:

    Bauphasen meiner Modellbahn

    • (in Arbeit) Bauphase 1: Das Testoval, damit überhaupt was fahren kann
      • 🙂 Grundsätzlicher Fahrbetrieb mit ALAN (im Mischbetrieb, Weichen via DCC)
      • (Nächster Schritt) Abstellgleise mit MUX
      • (ToDo) Test: Reine Digital-Anlage mit Reedkontakten an den Block-Grenzen
    • (Q3 2020): Bauphase 2: Kehrschleife und mehr Abstellgleise
      • (Q3 2020): Test: Kehrschleifen mit ALAN
    • (2021): Doppeloval als liegende 8 bzw. Hundeknochen (siehe nächstes Bild)
    • (2021?): Doppelkehrschleife
    • (später): Nutzung als Schattenbahnhof-Ebene. Über einen Wendel kann dann oben drauf eine Paradestrecke und Landschaft … ?

    Grundsätzlich kann ich mit dieser Anlage ja diverse Betriebskonzepte durchspielen

    Betriebskonzept

    also die in Modellbahnzeitschriften empfohlenen Varianten „Endbahnhof und Kehrschleife“, „Hundeknochen“ bzw. die einspurige Variante davon, oder Pendelzugbetrieb „von A via B nach C“. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, einigen Zügen einfach dabei zuzuschauen, wie sie im Oval bzw. der 8 ihre Runden drehen. Mit ALAN müsste es möglich sein, dass 4 Züge auf je 2×4 Blöcken (nicht eingezeichten) in den beiden Kreisen gleichzeitig fahren. Vor allem habe ich mit dieser Anlage hoffentlich genug Platz, meine Züge abzustellen, damit ich ohne grosse Aufgleisaktionen spontan losfahren kann.

    Ach ja, die Rampen sollen maximal 22 Promille Steigung haben, Mindestradius 330 mm, Gleissystem Peco Code 80/55. Gezeichnet mit SCARM, auf Anfrage stelle ich gerne den Plan zur Verfügung.

    Bin gespannt was dazu hier für Kommentare kommen.

    Sorry, this forum is for logged in users only. Please Login to continue